Lineareinheit Querverfahreinheit

Fahrschlitten  bauseitigem Kettenförderer
Gesamthöhe niedrig
Bauweise wartungsarme & robuste

Kontakt zu unseren Experten aufrufen

Lineareinheit Querverfahreinheit

Aufgabenstellung ist, einen bauseitigen Kettenförderer mittels einer Lineareinheit quer zu verfahren, um mit der Querverfahreinheit mehrere Förderlinien individuell anfahren zu können. Somit können Produkte platzsparend selektiert und sortenrein weiter gefördert werden.

Die Herausforderung: die bauseitige Fördertechnik muss bodennah erfolgen. So ist das Ziel eine möglichst niedrige Bauhöhe der Lineareinheit zu erreichen. Gleichzeitig wird eine Traglast von 1.300 kg benötigt. Durch die ALFATEC-Lösung konnte eine Bauhöhe von lediglich 250 mm erreicht werden. Das bedeutet einen enormen Vorteil: der Kunde muss die Fördertechnik nicht aufständern, sondern kann diese auf dem Boden montieren.

Die Lineareinheit verfährt mit einer Geschwindigkeit von 0,4 m/s über eine Länge von 4300 mm. Die Fahrachse wird über eine Zahnstange angetrieben. Es sind ALFATEC-Führungskomponenten verbaut. Energiekettenführung und Zahnstangenantrieb erfolgen mittig innerhalb der Lineareinheit.

Die Lineareinheit überzeugt durch ihre robuste und wartungsarme Bauweise, trotz hoher Ansprüche an Verfügbarkeit und Auslastung.

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.