Hubsystem mit integriertem Kettenförderer

System Hubsystem
Kettenförderer integriert
Lösung schlüsselfertig
Totmannschaltung  mit Teilautomatisierung

Kontakt zu unseren Experten aufrufen

Hubsystem mit integriertem Kettenförderer

Für einen Hersteller von eloxierten Aluminiumprofilen lieferte Alfatec eine Lösung um Profile auf einer ergonomischen Arbeitshöhe entnehmen und kommissionieren zu können. Die Beschickung und Entnahme der Traversen erfolgt durch einen teilautomatisierten Kran. An den Traversen hängen Aluminium Bauteile, welche eloxiert wurden.

Die ALFATEC Sonderlösung besteht aus zwei Hubmasten mit jeweils einem integriertem Kettenförderer. Die Traglast beträgt bis zu 6 Tonnen. Die Hubanlage nimmt bis zu drei Traversen auf, welche 8,5 m lang sind. Die Traversen werden horizontal zum Abnahmeplatz befördert, an der der Werker die Traverse auf eine ergonomische Arbeitshöhe bringt. Die leere Traverse wird vom Kran abgeholt und der Werker fordert die nächste Traverse an.
Die untere Hubhöhe ist 1.940 mm und die obere Hubhöhe beträgt 2.600 mm.
Der Hubmast wird hydraulisch und die Kettenförderer elektrisch angetrieben. Die Hubanlage wurde von ALFATEC mit Steuerung und CE-Zeichen ausgeliefert: Das Steuerungskonzept beinhaltet eine Totmann-Schaltung mit einer teilautomatisierten Vorpositionierung. Schrägstellungsüberwachung und Synchronlaufüberwachung sind Teil des Sicherheitskonzeptes, um ein gleichzeitig sicheres und ergonomisches Arbeiten zu gewährleisten.

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.