window.dataLayer = window.dataLayer || []; Hub- und Fahranlage kaufen | ALFATEC

Hub- und Fahranlage für Pressenhandling

automatisierte Beschickung für Pressenlinie

Hub- und Fahranlage für Pressenhandling
Eigenschaften:
  • automatisierte Beschickung für Pressenlinie
  • 4 Achsen
  • Präzision bei hoher Traglast
  • hohe Wiederholgenauigkeit

Zur Beschickung zweier automatischer Pressenlinien wurde eine Sonderlösung der Hub- und Fahranlagen von ALFATEC konstruiert und gefertigt. Um die Kundenanforderungen umzusetzen wurde ein Schwerlastsystem mit vier Achsen ausgelegt. Über die Gesamtlänge von 25 m wird mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s verfahren. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 0,1 m/s wird die Traglast von 2,25 t gehoben. Die Drehachse dreht in einem Drehbereich 180°. Die kundenseitige Multigreifer wurde in das Pressenhandling integriert und mittels einer Adapterplatte an die Y-Achse angeflanscht. Mit einem Verfahrweg von 1,6 m in Y-Richtung wurden die Werkstücke präzise in die Pressenlinien eingetaktet.

Besondere Herausforderung ist die hohe Positionierungsgenauigkeit (+/- 0,5 mm) in Kombination mit der extrem hohen Traglast von 2,25 t. Um die Wiederholgenauigkeit von +/- 1 mm wurden die Achsen wie folgt ausgelegt:

-       X-Achse mittels Zahnstange und Kugelumlaufführungen

-       Y-Achse mittels Zahnstange und Kugelumlaufführungen

-       Z-Achse mittels Kugelumlaufspindel und Kugelumlaufführungen

-       C-Achse mittels Schwenkdrehverbindung

Das Zentralschmiersystem sorgt für einen wartungsarmen Lauf und gewährleistet eine hohe Prozessverfügbarkeit.

WISSENSWERTES
WISSENSWERTES
Über 10.000 Förderlösungen über alle Branchen verteilt: Industrie, Fördertechnik, Stein- und Holzverarbeitung, Lebensmittelbranche, Forschung, Werkzeug- und Maschinenbau. Jede Lösung ganz individuell abgestimmt auf die spezifischen Belange unserer Kunden. Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an. Wir begleiten ein Projekt vom Briefing über die Projektierung und Konstruktion bis zur Fertigung und Inbetriebnahme. Und darüber hinaus stehen wir Ihnen mit unseren umfangreichen Wartungs- und Serviceleistungen jederzeit zur Verfügung.
Ansprechpartner
Ansprechpartner
Aaron Roth
Aaron Roth
Vertrieb
Individuelle Handlingsysteme
Holger Wenzelburger
Holger Wenzelburger
Projektmanagement/Vertrieb
Individuelle Handlingsysteme