Hub- und Fahranlage für Pressenhandling

Beschickung automatisiert
Achsen 4
Präzision bei hoher Traglast
Wiederholgenauigkeit hoch

Kontakt zu unseren Experten aufrufen

Hub- und Fahranlage für Pressenhandling

Automatisierte Beschickung für Pressenlinie

Zur Beschickung zweier automatischer Pressenlinien wurde eine Sonderlösung der Hub- und Fahranlagen von ALFATEC konstruiert und gefertigt. Um die Kundenanforderungen umzusetzen wurde ein Schwerlastsystem mit vier Achsen ausgelegt. Über die Gesamtlänge von 25 m wird mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s verfahren. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 0,1 m/s wird die Traglast von 2,25 t gehoben. Die Drehachse dreht in einem Drehbereich 180°. Die kundenseitige Multigreifer wurde in das Pressenhandling integriert und mittels einer Adapterplatte an die Y-Achse angeflanscht. Mit einem Verfahrweg von 1,6 m in Y-Richtung wurden die Werkstücke präzise in die Pressenlinien eingetaktet.

Besondere Herausforderung ist die hohe Positionierungsgenauigkeit (+/- 0,5 mm) in Kombination mit der extrem hohen Traglast von 2,25 t. Um die Wiederholgenauigkeit von +/- 1 mm wurden die Achsen wie folgt ausgelegt:

–       X-Achse mittels Zahnstange und Kugelumlaufführungen

–       Y-Achse mittels Zahnstange und Kugelumlaufführungen

–       Z-Achse mittels Kugelumlaufspindel und Kugelumlaufführungen

–       C-Achse mittels Schwenkdrehverbindung

Das Zentralschmiersystem sorgt für einen wartungsarmen Lauf und gewährleistet eine hohe Prozessverfügbarkeit.

Wir sind Ihr persönlicher Partner von der ersten Minute an.